Cystic Fibrosis Foundation.Neonatal Cystic Fibrosis Screening Test

13/04/2020 blog

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Cystic Fibrosis Foundation.Neonatal Cystic Fibrosis Screening Test

Michelle Barron, MD, außerordentliche Professorin für Infektionskrankheiten an der Universität von Colorado in Denver, stimmt zu, dass jung und bei guter Gesundheit nicht bedeutet, dass Sie gegen Lungenentzündung immun sind – im Gegenteil.

“Es gibt ein interessantes Paradoxon, bei dem Ihr Immunsystem überlastet werden kann, wenn Sie jung und gesund sind”, sagt Dr. Barron. „Ihr Immunsystem ist wie ein Elite-Militär, das Sie ständig bewacht und nach Dingen sucht. Wenn sie Eindringlinge erkennen, greifen sie an. ”

Wenn eine „große Reaktion des Immunsystems“ auftritt, können Chemikalien, die zur Bekämpfung der Infektion freigesetzt werden, schwere Entzündungen im gesamten Körper und potenzielle Organschäden verursachen. “Ihr Körper kann die Reaktion die meiste Zeit kontrollieren”, sagt Barron. „Aber wenn nicht, kann es zu Kollateralschäden kommen. ”

Leichte Lungenentzündung bei Kindern

Eine Lungenentzündung, die durch bestimmte Bakterien verursacht wird, einschließlich Mycoplasma pneumoniae und Chlamydophila pneumoniae, führt normalerweise zu milderen Symptomen, selbst bei Kindern. (2, 3)

Diese Art von Lungenentzündung, bekannt als atypische oder gehende Lungenentzündung, ist bei Kindern im schulpflichtigen Alter weit verbreitet.

Kinder mit einer Lungenentzündung beim Gehen fühlen sich möglicherweise nicht krank genug, um zu Hause zu bleiben, aber sie können die folgenden Symptome haben:

Trockener HustenNiedriggradiges FieberHeadacheTiredness

Mycoplasma pneumoniae ist für etwa 2 bis 20 Prozent aller Fälle von Lungenentzündung bei Erwachsenen verantwortlich, bei Kindern im schulpflichtigen Alter ist die Rate jedoch noch höher. In den USA treten jedes Jahr schätzungsweise 2 Millionen Mycoplasma pneumoniae-Infektionen auf. Dies ist die häufigste Ursache für Lungenentzündung bei Kindern im schulpflichtigen Alter. (4)

Das liegt daran, dass sich die Bakterien, die eine Lungenentzündung beim Gehen verursachen können – die sich am häufigsten im Spätsommer und Herbst entwickelt – von Person zu Person ausbreiten. Ausbrüche können eindeutig in Gruppen auftreten, die engen Kontakt haben, wie Schulen oder Lager, und Kinder, die diesen Keimen ausgesetzt sind, während sie in der Schule sind, bringen die Krankheit häufig nach Hause.

Infektionen mit Mycoplasma pneumoniae können eine Reihe von Symptomen verursachen, darunter Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Hautausschlag, Husten und Ohrenentzündungen.

Glücklicherweise sprechen Mycoplasma pneumoniae-Infektionen gut auf eine Antibiotikabehandlung an und sind selten schwerwiegend. Menschen, die die Infektion hatten, entwickeln ein gewisses Maß an Immunität, aber eine nachfolgende Infektion ist möglich.

Mäßige Lungenentzündung bei Kindern

Viren verursachen die meisten Fälle von Lungenentzündung bei Kindern im Vorschulalter zwischen 4 und 5 Jahren. (5)

Betroffene Kinder haben normalerweise Symptome, die auch mit anderen Viren verbunden sind, wie z.

Halsschmerzen Husten Niedriges FieberNasenstauDiarrhoe AppetitlosigkeitMüdigkeit oder Energiemangel

Schwere Lungenentzündung bei Kindern

Eine bakterielle Lungenentzündung tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter auf. (6)

Diese Arten von Lungenentzündung entwickeln sich häufig abrupter als eine Erkältung oder ein Virus und führen zu dramatischeren Symptomen wie:

Hohes FieberSchwitzen oder SchüttelfrostFeere HautEine bläuliche Färbung der Lippen oder NagelbettenWeezingDicke Atembeschwerden

Lungenentzündung bei Neugeborenen und Säuglingen

Neugeborene und Säuglinge zeigen möglicherweise keine typischen Anzeichen einer Lungenentzündung.

Es kann auch schwierig sein festzustellen, ob Kleinkinder an der Krankheit leiden, da sie möglicherweise nicht in der Lage sind, zu kommunizieren, wie sie sich fühlen, wie es ein älteres Kind kann.

Die folgenden Symptome können jedoch darauf hinweisen, dass ein Baby oder Kleinkind eine Lungenentzündung haben kann:

Blass aussehen, schlaff oder träge sein, mehr als sonst weinen, schlecht füttern, gereizt oder unruhig sein

Medizinische Versorgung für Kinder mit Lungenentzündung

Kinder, die kürzlich ins Krankenhaus eingeliefert wurden, häufig Antibiotika einnehmen, Asthma oder eine andere chronische Krankheit haben oder nicht vollständig gegen bestimmte Krankheiten geimpft wurden – Rubeola (Masern), Windpocken, Pertussis (Keuchhusten), Haemophilus influenzae Typ B (Hib) -Infektionen oder die saisonale Grippe – sind einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Lungenentzündung ausgesetzt.

Ein Kind, das nicht mit Prevnar 13 (PCV13) geimpft wurde, bekommt ebenfalls häufiger eine Lungenentzündung. (7)

Die einzige Möglichkeit, sicher zu wissen, ob ein Kind an einer Lungenentzündung leidet, besteht darin, einen Arzt aufzusuchen. Ein Kinderarzt oder Hausarzt kann die Lunge Ihres Kindes mit einem Stethoskop oder Röntgenstrahlen auf Flüssigkeit untersuchen.

Durch die Beachtung früher Lungenentzündungssymptome bei Kindern können Eltern möglicherweise einen Ausflug in die Notaufnahme vermeiden. Dennoch kann eine Lungenentzündung bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen und solchen mit Grunderkrankungen, sehr schnell fortschreiten.

Zwei wichtige Anzeichen dafür, dass ein Kind sofortige ärztliche Hilfe benötigt, sind:

Aufflackern der Nasenlöcher beim AtmenVerwenden Sie die Muskeln unter und zwischen den Rippen und über dem Schlüsselbein, um die Atmung zu unterstützen

Kleinkinder mit Lungenentzündung atmen schnell. Ärzte sagen, Sie können sehen, wie ihre Bauchmuskeln hart arbeiten, um ihnen das Atmen zu erleichtern. Wenn Ihr Kind schnell atmet, bringen Sie es am besten in die Notaufnahme.

Zusätzliche Berichterstattung von George Vernadakis

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Redaktionelle Quellen und Faktenprüfung

Verweise

Lungenentzündung: Fact Sheet. Weltgesundheitsorganisation. September 2016. Mycoplasma Pneumoniae-Infektion. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. 7. Februar 2017. Chlamydia Pneumoniae-Infektion. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. 26. September 2016. Lungenentzündung beim Gehen bei Kindern. Stanford Kindergesundheit. Gonzalez JA, Perez JM, Asensio DT, Flecha IC et al. Pneumokokken-Lungenentzündung bei Kindern im Vorschulalter. Pediatric Infectious Disease Journal. Februar 2011. Davies HD. In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung bei Kindern. Pädiatrie und Kindergesundheit. Dezember 2003. Pneumokokken-Impfung: PCV13 für Säuglinge, Kinder und Erwachsene. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. 6. September 2017.

Quellen

Lungenentzündung. Johns Hopkins Bloomberg Schule für öffentliche Gesundheit. Lungenentzündung. Weltgesundheitsorganisation Dr. Kimberly Stuckey-Schrock, Dr. Burton L. Hayes, Dr. Christa M. George. In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung bei Kindern. Amerikanischer Hausarzt. Oktober 2012. Gehende Lungenentzündung bei Kindern. Stanford Kindergesundheit. Zeige weniger

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Zu den respiratorischen Symptomen einer Mukoviszidose können anhaltender Husten, Atemnot und das Abhusten von dickem Schleim gehören.

Menschen mit Mukoviszidose (Mukoviszidose, CF) werden mit der Krankheit geboren, aber Anzeichen und Symptome können sich erst später im Leben entwickeln.

Wie sich Mukoviszidose-Symptome entwickeln

Laut der Cystic Fibrosis Foundation (CFF) haben etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen mit Mukoviszidose Symptome bei der Geburt. (1) Bei manchen Menschen treten möglicherweise erst dann Symptome einer Mukoviszidose auf, wenn sie Teenager oder Erwachsene werden.

Nicht jeder mit Mukoviszidose hat die gleichen Symptome, und der Schweregrad variiert von Person zu Person und im Laufe der Zeit sogar bei derselben Person. Einige Symptome, wie Atemprobleme, verschlechtern sich mit zunehmendem Alter.

“Jemand, der möglicherweise nicht durch ihre Lungenerkrankung eingeschränkt wurde, als er jünger war, kann durch Aktivität außer Atem geraten”, sagt Dr. Noah Lechtzin, MHS, Associate Professor für Medizin und Direktor des Programms für Mukoviszidose bei Erwachsenen bei Johns Hopkins Medicine in Baltimore. Exazerbationen oder Symptomschübe können häufiger auftreten.

Die Symptome einer Mukoviszidose betreffen normalerweise die Atemwege und das Verdauungssystem. Facebook

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Was sind die Symptome einer Mukoviszidose?

Die Symptome einer Mukoviszidose betreffen normalerweise die Atemwege und das Verdauungssystem. Die Krankheit kann aber auch andere Körperteile betreffen, einschließlich der Leber und des Fortpflanzungssystems.

Symptome einer Mukoviszidose können sein:

Salzig schmeckende Haut Anhaltender Husten Dicker Schleim oder Auswurf abhusten Keuchen oder Kurzatmigkeit Häufige Lungen- oder Nasennebenhöhleninfektionen Unfähigkeit, körperliche Betätigung zu tolerieren Verstopfte Nase oder entzündete Nasenwege (breite und abgerundete Fingerspitzen) Müdigkeit

Neugeborenen-Screening auf Mukoviszidose

Das Erkennen von Anzeichen und Symptomen einer Mukoviszidose ist wichtig, da die Behandlung begonnen werden kann, sobald eine Diagnose gestellt wird, um lebenslange Probleme zu vermeiden. Eine frühzeitige Behandlung kann das langfristige Wachstum, die Ernährung und die Atemfunktion eines Kindes verbessern.

Mit dem Screening von Neugeborenen kann Mukoviszidose innerhalb des ersten Lebensmonats diagnostiziert werden, bevor Symptome auftreten. Heutzutage wird in allen 50 Staaten ein Neugeborenen-Screening auf Mukoviszidose durchgeführt, die Screening-Methoden können jedoch unterschiedlich sein.

Eine Form des Screenings auf Mukoviszidose bei Neugeborenen umfasst einen Bluttest zum Nachweis erhöhter Spiegel an immunreaktivem Trypsinogen (IRT), einem Protein, das von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt wird und mit der Krankheit in Verbindung steht. (2)

Wenn die Testergebnisse positiv oder negativ sind, ein Baby jedoch Anzeichen von Mukoviszidose aufweist, können andere Tests durchgeführt werden.

Ein Schweißtest misst den Chloridgehalt im Schweiß. (3) Menschen mit Mukoviszidose haben mehr Chlorid, einen Bestandteil des Salzes, im Schweiß. Der Chloridgehalt im Schweiß wird in Millimol pro Liter (mmol / l) gemessen, der Standardanwendung für den Blutzuckerspiegel

Ein Chloridgehalt von 29 mmol / l oder weniger bedeutet, dass Mukoviszidose unwahrscheinlich ist. Werte zwischen 30 und 59 mmol / l zeigen an, dass die Krankheit möglich ist, und der Test wird normalerweise wiederholt. Ein Wert von 60 mmol / l oder mehr bedeutet, dass die Krankheit wahrscheinlich ist.

Ein genetischer oder DNA-Test prüft auf einen genetischen Defekt bei Mukoviszidose. Einige Staaten führen nur den IRT-Test durch, während andere sowohl IRT- als auch DNA-Tests verwenden, um nach der Krankheit zu suchen.

Eine frühzeitige Behandlung von Mukoviszidose kann das langfristige Wachstum, die Ernährung und die Atemfunktion eines Kindes verbessern. Facebook

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Andere CF-bezogene Tests

Ältere Kinder und Erwachsene, die bei der Geburt nicht untersucht wurden, können einen genetischen Blut- oder Schweißtest durchführen lassen, um auf Mukoviszidose zu prüfen, wenn Ärzte den Verdacht haben, dass sie an der Krankheit leiden.

Wenn bei Ihnen Mukoviszidose diagnostiziert wurde, müssen Sie möglicherweise weitere Tests durchführen, um mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit der Krankheit wie Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), Nasenpolypen oder chronische Infektionen der Nasennebenhöhlen und der Lunge zu identifizieren. (4)

Einige dieser Tests umfassen:

Röntgen- oder CT-Scan der BrustSinus-RöntgenaufnahmeLungenfunktionstestsAndere genetische TestsFäkalienfetttest (misst die Fettmenge im Stuhl) PankreasfunktionstestsSputumkultur (analysiert den Schleim auf Bakterienwachstum)

Träger- und vorgeburtliches Screening

Gentests, die vor oder während der Schwangerschaft durchgeführt werden, können feststellen, ob ein Elternteil oder Fötus an Mukoviszidose leidet oder ein CF-Träger ist.

Wenn das Testergebnis eines Partners negativ ist, ist die Wahrscheinlichkeit, Träger der Krankheit zu sein, gering. Dies schließt jedoch nicht aus, dass Sie Träger eines mutierten Gens sind, das vom Test nicht erkannt wurde.

Wenn ein Partner positiv testet, was bedeutet, dass er ein CF-Träger ist, sollte der andere Partner getestet werden. Beide Elternteile müssen Träger sein, damit das Baby an der Krankheit leidet. (5)

Wenn zwei CF-Träger ein Kind haben, sind die Chancen:

25 Prozent, dass das Kind CF hat 50 Prozent, dass das Kind ein Träger sein wird, aber keine CF haben 25 Prozent, dass das Kind kein Träger sein wird und keine CF haben wird. (6)

Vorgeburtliche Screening-Tests werden durchgeführt, um festzustellen, ob ein ungeborenes Baby an Mukoviszidose leidet. Diese Tests umfassen:

Amniozentese Eine kleine Menge Fruchtwasser aus dem den Fötus umgebenden Sack wird getestet, um festzustellen, ob die Gene des Babys normal sind. Chorionzottenprobe (CVS) Eine Gewebeprobe aus der Plazenta wird getestet.

Zusätzliche Berichterstattung von George Vernadakis.

Ressourcen, die wir lieben

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Redaktionelle Quellen und Faktenprüfung

Verweise

Diagnose Mukoviszidose. Mukoviszidose-Stiftung. Neugeborenen-Mukoviszidose-Screening-Test. Nationalbibliothek für Medizin. 18. Mai 2016. Schweißtest. Mukoviszidose-Stiftung. Mukoviszidose-Diagnose. Mayo-Klinik. 13. Oktober 2016. Mukoviszidose: Pränatales Screening und Diagnose. American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Juni 2017. Über Mukoviszidose. Mukoviszidose-Stiftung.

Quellen

Cleveland ClinicMayo ClinicNationales Institut für Herz, Lunge und BlutMedlinePlusShow Less

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